Sonntag, 28. August 2011

1. Gesprächsbericht

Hallo Freunde des gepflegten TV schauens. Den Gesprächspartner, der am meisten zu dem Gerät was sagen kann, hab ich jeden Abend neben mir sitzen ... meine Frau:

Sabrina
Und da sie nun auch schon ein paar Tage "mitgeschaut" hat, habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihr ein paar Fragen zum Gerät zu stellen.

Da du beim Aufbau mit dabei warst, wie fandest du das Gerät verpackt und wie schwierig war der Aufbau des Gerätes?
--> Das Gerät war sehr gut verpackt und auch gut zu entnehmen. Ich hatte nur aufgrund der Dünne des Gerätes Angst etwas kaputt zu machen. Der Aufbau war sehr schnell und einfach erledigt. 

Wie gefällt dir das Design des Samsung Smart TV?
--> Mein Traum. Der Samsung Smart TV sieht sehr edel aus und passt mit seinem silbernen Rand sehr gut zu unserer Wohnwand. Auch der Standfuß ist mal was anderes, im Gegensatz zu unserem bisherigen Fernseher (flacher viereckiger Standfuß). Am besten gefällt  mir das leuchtende Samsung-Logo. Ja bin halt ein rießen Samsung-Fan.

Wie gefällt dir die Fernbedienung (nicht die Netzwerkfernbedienung)? Kommst du mit der Fernbedienung klar?
--> Naja, ich weiß wie von 2D auf 3D umstellen kann und wie das Gerät angeht... das reicht mir eigentlich schon. ;-) Von dem her komme ich mit der Fernbedienung klar. Das Design ist etwas "veraltet". Die Fernbedienung hat etwas sehr große Tasten und erinnert mich an meinen ersten eigenen Fernseher, da war die nur noch etwas dicker.

Wie gefällt dir die Netzwerkfernbedienung (sowohl die als Zubehör, als auch die über das Samsung Galaxy SII)? Was hälst du von der Funktion "Dual TV"?
--> Also am Anfang kam ich mit der NWFB nicht so ganz klar es ist sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Sender umschalten (hin und herwischen). Praktisch finde ich, dass es auch das App für das SGSII gibt und das DualTV funktioniert auch sehr gut auf beiden Geräten. Allerdings finde ich das Bild bei meinem SGSII besser, die Farben sind auch schöner als auf der NWFB. Nachteil ist allerdings nur, dass die Übertragung noch etwas mehr verzögert ankommt als bei der NWFB. Aber das macht nichts, denn man schaut ja nicht Fernsehen und gleichzeitig Dual TV im gleichen Raum.

Welche der Fernbedienungsmöglichkeiten nutzt du hauptsächlich und wieso?
--> Hmmm.... bisher habe ich immer die "normale" Fernbedienung genutzt --> ist wohl noch so im Blut. Über einen längeren Zeitraum kann es wohl noch vorkommen, dass ich die NWFB öfter nutzen werde, aber da hab ich jetzt in der ersten Woche noch gar nicht wirklich dran gedacht. Der Griff zu den anderen Fernbedienungen (Entertain, Anlage) schließt die normale halt mit ein. Bei der NWFB hat man halt die Knöpfe auch nicht alle im Überblick und muss hin und her wechseln/scrollen.

Was ist dein erster Eindruck vom Bild (2D)? Farbintensität, Schärfe, Helligkeit ...
--> WOW!!! Der Unterschied zu unserem Fernseher ist gigantisch. Meine Serien (Anna und die Liebe, Hand aufs Herz) machen jetzt noch mehr Spaß beim Anschauen. Die Farben einfach klasse, das Bild schön scharf und auch schnelle Bewegung mit der Kamera werden ruckelfreier dargestellt. Man fühlt sich schon fast direkt mit dabei. 

Wir haben auch schon Megamind 3D geschaut. Was ist deine Meinung zu 3D, bzw. wie hat dir der Film in 3D gefallen?
--> Es war sehr gewöhnungsbedürftig einen Film in 3D anzuschauen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme (leichtes Kopfweh oberhalb der Augen), was aber nach einer Weile wieder weg war, als sich die Augen daran gewöhnt hatten. Es ist ein ganz anderes Erlebnis zuhause 3D zu schauen, als im Kino. Wirklich toll.

Wir haben schon die Funktion 2D --> 3D ausprobiert. Was hälst du von der Idee und wie ist diese umgesetzt?
--> Eine tolle Idee. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen, da macht das Fernsehen noch mehr Spaß. Man müsste nur etwas mehr Zeit dafür haben, aber mit zwei Kindern ist das leider nicht so einfach. ;-)

Was hälst du von den online-Möglichkeiten, die der Smart TV bietet (surfen, Facebook, Skype, Online-Videotheken, Nachrichten etc.)? (meine Frau hat diese Funktionen selber noch nicht ausprobiert, daher bezieht sich die Frage nur dadrauf, dass dies mit dem Gerät möglich ist, und was sie von diesen Möglichkeiten hält).
--> Naja find ich jetzt für mich persönlich überflüssig. Ich habe es ja schon bei dir gesehen, wie es mit dem SocialHub aussieht, aber ich muss sagen, sowas stört mich. Mir reicht es bei einem Fernseher Filme, Bilder und Videos anschauen zu können (2D und 3D). Alles andere brauche ich an einem Fernseher nicht.

Was möchtest du sonst noch zu dem Gerät sagen? Antworten zu Fragen, die ich nicht gestellt habe ...
--> Ein wirklich tolles Gerät, vor allem kein großer Rand wie bei unserem Gerät. Das Bild geht bis zum Äußersten und es macht viel Spaß mit diesem Gerät fernzusehen. Das leuchtende Samsung-Logo ist klasse. Was noch fehlt ist dieses "Backlight", das Licht am hinteren Teil des Gerätes, dass man anschalten kann. Aber dafür ist das Gerät zu dünn. Wenn sich das noch integrieren lassen würde, wäre es klasse. Ansonsten find ich das Gerät wie schon gesagt zum Fernsehen super, alles andere ist für mich überflüssig!!

Welche Fragen sollten wir Gästen bei Videoabenden noch stellen ;-) ?
--> Keine Ahnung. Ich denke dieselben wie bei mir dürften erstmal reichen!




So .. das waren die Antworten meiner Frau. Bis zum nächsten Gesprächsbericht.

LG, Oli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen