Dienstag, 4. Oktober 2011

Rezension auf Amazon

Nach so vielen Testwochen habe ich nun auch eine Rezension auf Amazon veröffentlicht. Da diese auch eine schöne Zusammenfassung darstellt hier der Link und der komplette Text:


Text:

In den letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit, diesen Fernseher testen zu dürfen.

Kurzes Statement zu der Punktevergabe:
5 von 5 Punkten dafür, dass das Gerät alle meine Bedürfnisse erfüllt.
Dinge, die ich nicht testen konnte, bewerte ich auch nicht negativ. Da ich einen IPTV-Anschluss habe und weder Sat, Kabel oder terrestrischen Empfang habe, konnte ich diese 3 internen Tuner nicht nutzen und damit auch nicht die angebotenen Möglichkeiten der Senderverwaltung, Aufnahme oder der elektronischen Fernsehzeitschrift. Dies ist auch der wichtigste nennenswerte Punkt der NICHT getesteten Eigenschaften.
Für den Sound würde ich im Normalfall einen Punkt abziehen, da mir dabei aber ein Vergleichswert fehlt, bleibt der Punkt erhalten. Eine Einschätzung von mir über den Sound weiter unten im Text.

Design
So groß, flach und fast ohne Rahmen dass ich diesen Fernseher so sanft ausgepackt habe, wie ich es noch mit keinem anderen getan habe (gut, es war auch noch ein Testgerät, da geht man gleich noch ein bisschen vorsichtiger damit um).
Der 4-beinige Standfuß ist mal etwas anderes, als die (mir bekannten) flachen Standfüße.
Der dünne Rahmen passt ideal zum Gesamtbild und lässt das Gerät optisch noch hochwertiger wirken als das Gerät eh schon ist.
Contra:
Angeschlossene Kabel sind nur schwer zu "verstecken", es sei denn, man hat hinter dem Gerät einen Kabelkanal. So einfach wie bei einer "Röhre" oder einem Gerät mit breitem Standfuß ist dies nicht mehr.
Bei mir sind die Kabel leider gut zu sehen, was das Gesamtbild ein wenig zerstört.

Anschlüsse
Trotz der geringen Dicke des Gerätes hat man unzählige Anschlussmöglichkeiten (siehe Beschreibung) die sich seitlich (von vorne gesehen rechts) und unten befinden (natürlich NICHT so, dass die Kabel seitlich abstehen ;- . Die Schwierigkeiten beim verstecken wurden schon erwähnt ;-)

Bild
Von dem extremen Spiegeleffekt, den man bei ausgeschalteten Gerät hat, bekommt man nichts mehr mit, sobald der Samsung läuft (vorausgesetzt, man hat die Hintergrundbeleuchtung hoch eingestellt oder den Ecomodus aktiviert). Ich habe eine große Fensterfront links vom Gerät in ca. 2 Meter Entfernung mit Sonneneinstrahlung über den gesamten Tag. Solange die Sonne nicht direkt auf das Gerät scheint konnte ich keine Spiegelung feststellen. Wie es aussieht, wenn ein Fenster direkt gegenüber vom Gerät ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Qualität des Bildes (Auflösung etc.) hängt natürlich stark von der verwendeten Quelle und dessen Auflösung ab. Ein SD-Film wird natürlich auch nur in SD wiedergegeben. So kommen speziell alte Filme in SD nicht so herüber, dass man sagen kann "wow" ;-). Von meiner Quelle (IPTV) konnte ich SD und HD ausprobieren und bin in beiden Fällen überzeugt von dem Bild. HD ist natürlich eine Sache für sich, es wird in dieser Qualität aber noch nicht so viel ausgestrahlt. Was ich (noch) nicht ausprobiert habe: die Möglichkeiten der Bildverbesserung im Einstellungsmenü des Gerätes. Ich bin allerdings auch ein verfechter solcher "Bildaufbereiter" und stelle diese aus Prinzip ab ;-).

3D / 3D-Konverter
3D ist natürlich eine feine Sache. Bis vor kurzem war ich (nach einer Vorführung vor ca. einem halben Jahr) auf dem Standpunkt, dass diese Technik noch nicht ausgereift ist. Bei diesem Gerät in Verbindung mit einen BR-3D-Player von Samsung bin ich aber anderer Meinung. Hier gibt es überhaupt keinen Grund zu sagen, dass da etwas noch nicht passt. Dabei kann man wirklich von einem Erlebnis sprechen. Ein über Videoload (Entertain) geliehener 3D-Film stand dem aber auch in nichts nach. Auch 3D-Programme (z.B. Fußball über Entertain) sind eine 'Augenweide'. Bei dem 3D-Konverter (2D Programm in 3D darstellen) kommt es sehr auf das laufende Programm an. Einen 3D-Effekt wie bei echten 3D-Filmen gibt es nicht. Es wird eine Räumlichkeit zwischen z.B. im Vordergrund stehenden Personen und dem Gebäude dahinter erzeugt. Dies aber nicht in der Detailtiefe wie bei original 3D-Filmen. Allerdings habe ich schon beim testen mit anderen Personen festgestellt, dass dies von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wurde.

Ton
Hier gibt es den größten Kritikpunkt. Aber wo soll bei so einem flachen Gerät auch noch Platz für satten Sound sein? Da helfen die beschriebenen Ton-Funktionen im Gerät nichts, für mich kommt da kein ordentlicher Sound heraus. Was mir persönlich allerdings nichts ausmacht, da ich den vorhandenen optischen Ausgang am Fernseher mit meiner Surroundanlage verbunden habe (auch schon beim vorherigen Gerät). Daher fehlt mir hier auch ein Vergleichswert um den Sound wirklich als "schlecht" einschätzen zu können und den Fernseher deshalb schlechter zu bewerten. Hier verweise ich auf die anderen Testberichte.

Multimedia
Zu einem hervorragenden Fernseher bekommt man auch noch eine multimediale Schaltzentrale geliefert deren Möglichkeiten sehr vielfältig sind. Eigenschaften wie das abspielen von Bildern oder Videos von Kameras, Handys, Laptops über verschiedenste Schnittstellen (Kabel, DLNA, WLAN) werden noch durch die Internetfähigkeit des Gerätes ergänzt. Mit dem integrierten WLAN-Modul oder wahlweise per Netzwerkkabel verbindet man den Fernseher mit einem Router und hat über den sogenannten SMART Hub vielfältige Möglichkeiten, das Internet über den Fernseher zu nutzen (ohne angeschlossenen PC o.ä.).
Ein integrierter Browser ermöglicht das surfen im Internet. Verschiedene Apps (teilweise vorinstalliert, andere können im Samsung App-Store heruntergeladen werden) bieten Fernsehprogramme, Kalender (google) oder auch Facebook und Skype (nur mit optionaler Kamera). Auch Onlinevideotheken (z.B. Maxdome) oder Musikfernsehen-Apps sind hier enthalten. Für die Facebook und Twitter Junkies gibt es noch Social TV, eine durch Tastendruck aktivierbare Anwendung, die einem im laufenden Programm über alle Neuigkeiten auf seinem Account informiert. Dies wahlweise als Dauereinblendung im Bild oder als PIP (Bild in Bild = Fernsehbild wird verkleinert neben den Facebooknachrichten dargestellt). Auch kann Social TV zwar ausgeblendet, aber dennoch aktiv sein und nur bei neuen Nachrichten informieren.
Contra:
Die Standardfernbedienung erschwert das Surfen im Internet oder das Schreiben von Nachrichten in Facebook/Twitter. Wer dies wirklich intensiv nutzen möchte sollte hier zu der optional erhältlichen Multimedia-Fernbedienung von Samsung greifen.
Die Reaktionszeit des Smart-Hub, bzw. von Social-TV ist (bzw. war) oftmals sehr träge. Unter Umständen hat es nach dem Tastendruck bis zu einer halben Minute gedauert, bis das dazugehörige Bild dargestellt wurde. Allerdings hat sich das nach den letzten 2 Softwareupdates (was auch eine feine Sache ist) schon stark verbessert.

Fazit:
Ein Fernsehgerät der Superlative mit kleinen Schwächen, die den Gesamteindruck nicht mindern. Wer Fernsehen mit Multimedia-Inhalten direkt aus dem Internet vereinen möchte, ist hier sicher bei dem richtigen Gerät angelangt. Nur Wunder sollte man keine erwarten, es handelt sich hierbei nicht um einen eingebauten PC mit Tastatur und Maus.
Um alle TV-Funktionen des Gerätes nutzen zu können, ist die interne Nutzung der Tuner von Vorteil (Kabel, Sat, Terrestrisch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen