Sonntag, 4. September 2011

Testbericht: Firmwareupdate

Nach ausgiebigen 1 ½ Testwochen kann man nun schonmal das erste Fazit ziehen und beginnen, Testberichte zu schreiben.

Zum äußeren des Gerätes habe ich bereits hier http://trnd-scoundrel.blogspot.com/2011/08/die-ersten-eindrucke.html schon etwas geschrieben. Die einzige Ergänzung dazu: Als wir den Fernseher aufgebaut auf dem Schrank stehen hatten und ich mich super darin erkennen konnte, hab ich vor einem extremen Blendeffekt beim TV schauen Angst gehabt (haben eine Lampe neben der Couch, die i.d.R. beim Fernsehen an ist). Aber die Angst war unberechtigt. Es blendet beim Fernsehen so gut wie gar nicht (anders als bei unserem TV, der eigentlich etwas matter daherkommt), was wohl an der LED-Technik liegt. Sobald der Fernseher an ist, sieht man nur noch das Fernsehbild.

Nun zu den inneren Werten und heute damit zum ersten Schritt nach Inbetriebnahme des Gerätes - das Firmwareupdate:

Zum Vergrößern anklicken
Da man bei so einem hochtechnischen Gerät auch die neueste Firmware drauf haben möchte, habe ich über das Menü den Punkt „Unterstützung“ und da „Software-Update“ ausgewählt. Hier fand ich es toll, dass mir auch die Möglichkeit gegeben wird, die Firmware online upzudaten.

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken










Also gleich mal nachgeschaut, ob es ein Update gibt, was mir aber verneint wurde:

Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken





Was ich allerdings erst gestern von einem Freund beim Fernsehabend erfahren habe: dieses Online-Update funktioniert bei Samsung wohl generell nicht so richtig. Er hat auch einen Samsung mit Netzwerkfunktionalität, da hat es online auch nicht geklappt.
Also bin ich mal auf die Website von Samsung, habe dort den Fernseher ausgewählt und unter Software nach der Firmwareversion geschaut. Die vom TV war die 1009, zum Download gab es die 1014.

Also hier mal die Vorgehensweise zum aktualisieren der Firmware des Samsung Smart TV:
Da die Onlineaktualisierung nicht funktioniert, bleibt als Alternative nur die Aktualisierung über USB. Dafür muss man sich die auf der Homepage angebotene Datei herunterladen (eine exe-Datei).
Danach habe ich diese Datei auf einen USB-Stick gespeichert, diesen an den Fernseher angeschlossen und das Software-Update über USB am TV ausgewählt.
Zum Vergrößern anklicken

Leider bekam ich aber auch hier die Meldung, dass keine Aktualisierungsdaten gefunden wurden. Da die Datei eine exe-Datei war, also der nächste logische Schritt: diese erst einmal auf dem Rechner ausführen. Was aber nicht so einfach war, da Samsung die Mac-User ein wenig ignoriert (mit Kies ja auch). Also musste ich erst einen Windows-Rechner organisieren um diese Datei einmal ausführen zu können. Dabei kam die Meldung, dass dies auf dem Stick passieren muss. Dabei wird dann ein Ordner mit den benötigten Daten auf dem Stick erstellt. Ab dann lief alles fast alleine und ohne Probleme. Stick in den Fernseher, Software-Update über USB ausgewählt. Der Fernseher hat erkannt, dass auf dem Stick eine neuere Version vorhanden ist. Die Anweisungen auf dem Bildschirm beachtet (Fernseher startet neu ... nicht ausschalten etc.) und Update gestartet. Leider kann ich an der Stelle nicht sagen, wie lange das Update benötigt, da mein Sohn nach mir verlangte ;-). Schätzungsweise aber 5 - 10 Minuten.
Danach war das Update gelaufen und der Fernseher auf der Softwareversion 1014.

Fazit: Das Softwareupdate über den Fernseher (Online) funktioniert nicht.
Für das Update über USB muss man dann schon wissen wo man die entsprechende Firmware herbekommt und einen Windowsrechner besitzen (oder sich einen leihen können oder eine virtuelle Maschine am laufen haben). Sind diese Voraussetzungen gegeben benötigt man in Summe (inkl. Update) maximal 30 Minuten.

Für Fragen könnt ihr gerne die Kommentarfunktion benutzen.

Liebe Grüße, Oli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen